Teil 3: Mythen, die den Mathematikunterricht untergraben

Picture of Dr. Michael Glaubitz
Dr. Michael Glaubitz

mathematik-unterrichten.de

Der Mythos

Inquiry-based Learning, also forschungsbasiertes Lernen, wird oft als die beste Methode angesehen, um Schülern Mathematik beizubringen. Der Gedanke dahinter ist, dass Schüler selbst aktiv entdecken und experimentieren, um mathematische Konzepte zu verstehen, anstatt ihnen die Lösungen direkt vorzusetzen.

Das klingt zunächst sehr positiv: Durch das eigene Entdecken soll sich das Verständnis vertiefen, und Schüler werden so zu “kleinen Forschern”. Die Annahme ist, dass diese Methode die Neugier, das Interesse an Mathematik und die Problemlösefähigkeiten fördert. Doch so schön diese Vorstellung ist, zeigt die Forschung, dass sie nicht für alle Schüler und nicht bei allen Themen am besten funktioniert.

Es gibt mehrere Gründe, warum dieser Mythos problematisch sein kann:

Teilen

Wenn Ihnen diese Seite gefällt und Sie meinen, dass sie auch für andere interessant sein könnte, dann klicken Sie doch einen der folgenden Buttons, um sie zu teilen:

Wenn Ihnen die Website gefällt oder Ihnen nützt, und Sie es zudem gut finden, dass sie frei von Werbung ist, dann können Sie mir gern einen Kaffee spendieren. Einfach anklicken :-)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Älteste zuerst
Neueste zuerst Am besten bewertet
Nur Inline-Kommentare
Alle Kommentare anzeigen

Auch interessant

Marsch durch die Wüste

Ein Forscher möchte einen sechstägigen Marsch durch eine absolut unfruchtbare Wüste antreten. Wie viele Träger reichen aus, wenn er und die verfügbaren Träger jeweils nur so viel Nahrung und Wasser mit sich führen können, dass ein Mann vier Tage durchhält?

Defocused scary ghost hands behind a white glass background
Die Phantom-Parabel

Mit diesem kleinen Gespenst können Sie die Nullstellen einer Parabelfunktion visualisieren, selbst wenn diese komplex sind.

Beautiful student girl
Sinn stiften

Wie man Lernende vom Sinn und Zweck mathematischer Themen überzeugt, die keinen echten Lebensweltbezug aufweisen

Quadratzahl oder nicht?

Können Sie ohne Taschenrechner, Smartphone oder Computer feststellen, ob die Zahl 3.141.592.653.589.793 eine Quadratzahl ist?

Eine Milliarde

Können Sie die Zahl eine Milliarde so als Produkt zweier ganzer Zahlen m und n darstellen, dass weder m noch n auf die Ziffer 0 enden?

Benachrichtigung

0
Ihre Meinung hierzu interessiert uns. Schreiben Sie doch einen Kommentar!x