Wie löst man eine Betragsgleichung?

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Dr. Michael Glaubitz

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In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Betragsgleichung \( |x| + 2|y| = 100 \) systematisch und verständlich lösen können. Wir bieten Ihnen hilfreiche Denkanstöße und Tipps, um typische Fehler zu vermeiden. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Aufgabe im Unterricht einsetzen können – inklusive einer strukturierten Unterrichtsplanung und einer vollständigen Lösung.

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Aufgabe:

Für alle reellen Zahlen \( x \) und \( y \) ist der Betrag \( |x| \) definiert als der Abstand von \( x \) zu Null. Zum Beispiel gilt \( |4.2| = 4.2 \) und \( |-7| = 7 \).

Gegeben, dass \( x \) und \( y \) ganze Zahlen sind, wie viele verschiedene Lösungen hat die Gleichung \( |x| + 2|y| = 100 \)?

Denkanstöße:

1. Was passiert, wenn \( |y| > 50 \) ist? Überlege, wie sich der Ausdruck \( 2|y| \) in der Gleichung verhält.
2. Wenn \( |y| = 50 \), wie viele Werte kann \( x \) haben?
3. Was passiert, wenn \( |y| \leq 49 \) ist? Wie viele Werte von \( x \) sind für jedes \( y \) möglich?

Deine Antwort:

Wie viele verschiedene Lösungen hat die Gleichung?


Arbeitsblatt und Musterlösung

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Unterrichtsvorschlag

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Antizipation möglicher Schülerlösungen und Fehler sowie sinnvolle Sequenzierung in der Besprechung

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Den Unterrichtsvorschlag und die Antizipationen können hier heruntergeladen werden.

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