In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Betragsgleichung \( |x| + 2|y| = 100 \) systematisch und verständlich lösen können. Wir bieten Ihnen hilfreiche Denkanstöße und Tipps, um typische Fehler zu vermeiden. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Aufgabe im Unterricht einsetzen können – inklusive einer strukturierten Unterrichtsplanung und einer vollständigen Lösung.
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Aufgabe:
Für alle reellen Zahlen \( x \) und \( y \) ist der Betrag \( |x| \) definiert als der Abstand von \( x \) zu Null. Zum Beispiel gilt \( |4.2| = 4.2 \) und \( |-7| = 7 \).
Gegeben, dass \( x \) und \( y \) ganze Zahlen sind, wie viele verschiedene Lösungen hat die Gleichung \( |x| + 2|y| = 100 \)?
Denkanstöße:
Deine Antwort:
Wie viele verschiedene Lösungen hat die Gleichung?
Die Lösung:
Wenn \( |y| > 50 \), dann ist \( 2|y| > 100 \), was zu keiner gültigen Lösung führt. Für \( y = 50 \) und \( y = -50 \) gibt es jeweils eine Lösung, nämlich \( x = 0 \). Für alle \( |y| \leq 49 \) gibt es zwei Lösungen für \( x \), eine positive und eine negative. Dies führt zu 99 Werten für \( y \), und für jeden Wert gibt es zwei Lösungen, plus die zwei Lösungen für \( y = 50 \) und \( y = -50 \). Daher gibt es insgesamt 200 Lösungen.
Arbeitsblatt und Musterlösung
Unterrichtsvorschlag
Antizipation möglicher Schülerlösungen und Fehler sowie sinnvolle Sequenzierung in der Besprechung
Den Unterrichtsvorschlag und die Antizipationen können hier heruntergeladen werden.