Sechs Mathematiker im Restaurant “Logique”

Picture of Dr. Michael Glaubitz
Dr. Michael Glaubitz

mathematik-unterrichten.de

Sechs Mathematiker haben alle gemeinsamen im Restaurant “Logique” zu Mittag gegessen. Nach dem Essen fragt die Bedienung: “Möchte nun jeder von Ihnen einen Kaffee?”

Daraufhin sagt der erste Mathematiker: “Das weiß ich nicht.”

Der zweite Mathematiker sagt ebenfalls: “Das weiß ich nicht.”

Auch der dritte Mathematiker sagt: “Das weiß ich nicht.” Genauso antworten auch der vierte und der fünfte Mathematiker.

Nur der sechste Mathematiker antwortet mit: “Nein.”

Die Bedienung weiß nun Bescheid und wendet sich, um die Bestellung zu erledigen. Wissen auch Sie, wie viel Kaffee zu holen ist?

Die Frage der Bedienung lautete, ob jeder Mathematiker einen Kaffee möchte. Das kann aber jeder der Angesprochenen nur dann mit “ja” beantworten, wenn er weiß, dass tatsächlich alle einen haben möchten. Dies zu wissen, ist jedoch nicht möglich. Die Antwort “ja” scheidet daher aus. 

Jeder weiß aber immerhin von sich selbst, ob er einen Kaffee trinken möchte. Wenn er das nicht möchte, antwortet er mit “nein”. Denn dann steht ja tatsächlich fest, dass nicht alle Mathematiker einen Kaffee möchten. 

Wenn er aber einen Kaffee möchte,  darf er nicht “nein” sagen. Stattdessen antwortet er mit “Das weiß ich nicht.” Er weiß ja wirklich nicht, ob die anderen auch einen Kaffee wollen. Er weiß es nur von sich selbst. Die Antwort “Das weiß ich nicht” bedeutet also “Ich möchte einen Kaffee (aber von den anderen weiß ich es nicht)”. 

Es ergibt sich also, dass die ersten fünf Mathematiker jeweils einen Kaffee möchten, der sechste aber nicht, was die Bedienung im Restaurant “Logique” auch sofort durchschaut hat.

Teilen

Wenn Ihnen diese Seite gefällt und Sie meinen, dass sie auch für andere interessant sein könnte, dann klicken Sie doch einen der folgenden Buttons, um sie zu teilen:

Wenn Ihnen die Website gefällt oder Ihnen nützt, und Sie es zudem gut finden, dass sie frei von Werbung ist, dann können Sie mir gern einen Kaffee spendieren. Einfach anklicken :-)

Auch interessant

MINT Nachwuchsbarometer 2024: Herausforderungen und Potenziale der MINT-Bildung

Das MINT Nachwuchsbarometer 2024 zeigt besorgniserregende Trends: Sinkende Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften bei Jugendlichen sowie hohe Abbruchquoten in MINT-Berufen und -Studiengängen. Der Bericht unterstreicht den dringenden Handlungsbedarf zur Förderung der MINT-Bildung und zur Sicherung der Fachkräftezukunft.

Quadratzahl oder nicht?

Können Sie ohne Taschenrechner, Smartphone oder Computer feststellen, ob die Zahl 3.141.592.653.589.793 eine Quadratzahl ist?

Wie löst man eine Betragsgleichung?

In diesem Beitrag erkunden wir gemeinsam, wie man eine Betragsgleichung systematisch löst. Mithilfe von Fallunterscheidungen und einer klaren Herangehensweise lernen die Schüler, warum eine Gleichung wie
∣x∣+2∣y∣=100 so viele Lösungen hat – und wie man typische Fehler vermeidet. Dazu gibt es hilfreiche Tipps, einen Unterrichtsvorschlag und Antizipationen für Lehrkräfte.

Benachrichtigung