Der 100-köpfige Drachen

Picture of Dr. Michael Glaubitz
Dr. Michael Glaubitz

mathematik-unterrichten.de

Im Lande Draconis gibt es einen gefährlichen Drachen, der 100 Köpfe hat.

Gegen diesen Drachen kämpft ein tapferer Ritter. Mit einem Schlag seines magischen Schwertes kann er dem Drachen entweder 15 oder 17 oder 20 oder 5 Köpfe auf einmal abschlagen. Andere Schläge, mit denen der Ritter dem Drachen eine andere Zahl von Köpfen abschlagen würde, sind leider nicht möglich. Wenn er ihm 15 Köpfe abschlägt, wachsen dem Drachen allerdings sofort 24 neue nach. Schlägt er ihm 17 Köpfe ab, wachsen 2 neue nach, bei 20 sind es 14 neue und bei 5 sind es 17.

Um den Drachen zu besiegen, muss der Ritter ihm alle Köpfe abschlagen.

Die Frage lautet nun: Kann der Ritter so kämpfen, dass er den Drachen besiegt?


Mit dem folgenden Applet können Sie es ausprobieren und Ideen entwickeln.

Das Applet funktioniert besser auf einem größeren Bildschirm.

Um es vorweg zu nehmen: Nein, der Ritter kann den Drachen nicht besiegen. Zur Begründung bemerken wir folgendes:

  1. Schlägt der Ritter dem Drachen 15 Köpfe ab, wachsen ihm 24 Köpfe nach. Er gewinnt also 9 Köpfe hinzu. 9 ist eine Zahl, die durch 3 teilbar ist.
  2. Schlägt er ihm 17 Köpfe ab, wachsen 2 neue nach, so dass er 15 Köpfe verliert. Auch 15 ist durch 3 teilbar.
  3. Beim Abschlagen von 20 oder 5 Köpfen, verliert der Drachen 6 Köpfe bzw. gewinnt 12 hinzu. Auch diese beiden Zahlen sind durch 3 teilbar.


Wir können also festhalten, dass der Drachen bei jedem Hieb des Ritters 
eine durch 3 teilbare Zahl von Köpfen hinzugewinnt oder verliert.

Zu Beginn hat der Drachen 100 Köpfe. 100 lässt bei Division durch 3 den Rest 1. Nach jedem Abschlagen und Nachwachsen der Köpfe entsteht also eine Anzahl, die bei Division durch 3 ebenfalls wieder den Rest 1 lässt. Daher lässt sich die Zahl der Köpfe nie auf 0 reduzieren, so dass der Ritter nicht gewinnen kann.

Mathematisch kann man es wie folgt ausdrücken: 100 lässt bei Division durch 3 den Rest 1, ist also – wie man auch sagt und schreibt – kongruent 1 modulo 3: \small 100 \equiv 1 \bmod 3. Durch Subtraktion oder Addition von \small 0 \bmod 3 erhält man aber kein anderes Resultat als \small 1 \bmod 3.

 

Teilen

Wenn Ihnen diese Seite gefällt und Sie meinen, dass sie auch für andere interessant sein könnte, dann klicken Sie doch einen der folgenden Buttons, um sie zu teilen:

Wenn Ihnen die Website gefällt oder Ihnen nützt, und Sie es zudem gut finden, dass sie frei von Werbung ist, dann können Sie mir gern einen Kaffee spendieren. Einfach anklicken :-)

Auch interessant

Defocused scary ghost hands behind a white glass background
Die Phantom-Parabel

Mit diesem kleinen Gespenst können Sie die Nullstellen einer Parabelfunktion visualisieren, selbst wenn diese komplex sind.

Vom Klassenraum zum „Denkraum“

Lehrkräfte können durch eine Umgebung, die Zusammenarbeit, Kommunikation und Problemlösung fördert, kritisches Denken bei ihren Schülern entwickeln.

Quadratzahl oder nicht?

Können Sie ohne Taschenrechner, Smartphone oder Computer feststellen, ob die Zahl 3.141.592.653.589.793 eine Quadratzahl ist?

Angst vor Mathematik

Über die Angst vor dem Fach Mathematik, die Auswirkungen auf das Denken und Lernen und den möglichen Umgang damit

13 Zahlen im Stern

Setzen Sie die Zahlen 1 bis 13 in die folgenden Felder so ein, dass die Summe der Zahlen auf jeder Geraden gleich ist.

Marsch durch die Wüste

Ein Forscher möchte einen sechstägigen Marsch durch eine absolut unfruchtbare Wüste antreten. Wie viele Träger reichen aus, wenn er und die verfügbaren Träger jeweils nur so viel Nahrung und Wasser mit sich führen können, dass ein Mann vier Tage durchhält?

Eine Milliarde

Können Sie die Zahl eine Milliarde so als Produkt zweier ganzer Zahlen m und n darstellen, dass weder m noch n auf die Ziffer 0 enden?